Untere Backhausgemeinschaft Herbertshausen e.V.


 

Leckereien am Backhaus
„Untere Backhausgemeinschaft Herbertshausen e.V“ hatte zum Fest eingeladen

 

 

Mitte Oktober hatte die „Untere Backhausgemeinschaft Herbertshausen e.V.“ zum Backhausfest eingeladen. Rund 50 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt und haben sich im Laufe des Tages in und um das kleine Backhaus in der Dorfmitte versammelt. Unter den Gästen waren Vereinsmitglieder, Dorfbewohner und auch die ein oder anderen auswärtigen Besucher.
 

Um 13 Uhr ging es los. Neben Gulaschsuppe im Brotlaib gab es verschiedene Arten von Streusel- und Kartoffelkuchen, die frisch aus dem gemauerten Ofen des kleinen Backhauses serviert wurden. Abgerundet wurde das Angebot durch Kaffee, kühle Getränke und Würstchen im Brötchen.

„Gleich zu Beginn hatten wir guten Andrang und sind immer sehr froh, Leute zu gewinnen, die diese Arbeit unterstützen“, sagte Andreas Dörr, der Vorsitzende. Durch die jüngeren Vorstandsmitglieder, die auf der letzten Vorstandssitzung im Februar in den Vorstand gewählt wurden, sei auch schon etwas Schwung in die Gruppe gekommen. „Der Mix aus Jungspunden und alten Hasen ist ideal, um die alte Backtradition von Generation zu Generation weiterzugeben“, ergänzt Vorstandskollegin Julia Förster, die für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständig ist.

 

Einer, der schon seit mehr als 20 Jahren dabei ist, wenn im Backhaus in der Dorfmitte angeheizt wird, ist Horst Wunderlich. Der 79-Jährige, der auch liebevoll der „Chefbäcker“ genannt wird und sogar Zuhause ein kleines Backhaus hat, steht den Jüngeren gerne mit Rat und Tat zur Seite. „Es ist schön mitzuerleben, wie das Backen im Verein zu einer richtigen Generationenarbeit geworden ist“, freut sich Horst Wunderlich. Dazu trägt auch Vereinskollege Manfred Homrighausen bei. Der 84-Jährige ist auch einer, der immer wieder gerne sein Backwissen an andere weitergibt.
 

Wer sich mit „Chefbäcker“ Horst Wunderlich und den anderen über Allerhand rund ums Backen und Traditionen austauschen wollte, hatte an diesem Tag reichlich Gelegenheit dazu. So hatte der Verein extra ein Zelt aufgestellt, das zum Verweilen einlud. Wer keine Gelegenheit hatte, zum Fest zu kommen, aber dennoch gerne mehr über den Verein erfahren möchte, kann sich gerne auf der Internetseite des Vereins unter https://ubg-herbertshausen.beepworld.de/ oder auf der Facebookseite https://www.facebook.com/ubgHshn/ informieren.  

 

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!