Untere Backhausgemeinschaft Herbertshausen e.V.


 

Backe, backe Kuchen
„Untere Backhausgemeinschaft Herbertshausen e.V“ hatte zum Backtag eingeladen

 

 

Die „Untere Backhausgemeinschaft Herbertshausen e.V.“ hatte am Samstag, 30. März 2019, zu einem Backtag eingeladen. Rund 40 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt und haben sich im Laufe des Tages in und um das kleine Backhaus versammelt.


Gegen 11 Uhr waren die ersten Bürger mit ihren Pizzen und Blechkuchen vor Ort. Nach und nach wurden die Leckereien in den riesigen Ofen geschoben. Doch nicht nur Teigwaren wurden gebacken, auch in Sachen Mitgliederzuwachs hat der Verein an diesem Tag einiges gebacken bekommen. Gleich vier neue Mitglieder sind am Samstag dem Verein beigetreten.

„Nachdem auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins mit David Günter, Benjamin Sinning und Julia Förster gleich drei jüngere Vereinsmitglieder in den Vorstand gewählt wurden, ist schon etwas Schwung in die Gruppe gekommen“, sagt Andreas Dörr, der Vorsitzende. Der Mix aus Jungspunden und alten Hasen sei ideal, um die alte Backtradition von Generation zu Generation weiterzugeben. Vor mehr als 60 Jahren war es in Herbertshausen üblich, dass die Leute ihre Teigwaren zum Backhaus brachten und backten. Allerdings war dafür ein Backrecht notwendig und das besaßen lediglich zehn Personen. Vor Ort wurde dann die Back-Reihenfolge ausgelost. Dieses Geschehen am Backhaus war bis Anfang der 60er-Jahre üblich. In den Folgejahren hat dann der Elektoherd Einzug in die Haushalte gehalten. „Heutzutage ist kein Backrecht mehr notwendig, um den Ofen zu nutzen“, sagt Herbert Förster, der zweite Vorsitzende des Vereins.

Neben Blechkuchen und Pizzen wanderten am vergangenen Wochenende auch vier Brotlaibe und sogar zwei Haxen in den Ofen. Erneut angesteckt wird der Ofen am Samstag, 13. April. Dann trifft sich der Verein intern, um im Ofen probeweise Haxen zu backen. Am Samstag, 18. Mai, werden neue Schanzen gemacht, um damit den Ofen anzuheizen. Interessierte können gerne an diesem Tag am Backhaus vorbeischauen. Eine weitere Veranstaltung ist für den 21. September geplant. Was sich allerdings dann in und ums Backhaus in der Dorfmitte abspielt, wird noch nicht verraten. Nähere Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt hier auf der Internetseite sowie auf der Facebookseite https://www.facebook.com/ubgHshn/ bekannt gegeben.

 

 

Impressionen vom Backtag
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!